NORDEMANN-Dr-Julian-Waiblinger-Partner-Rechtsanwalt-Attorney-at-LawKurfürstendamm 59
10707 Berlin

Tel: +49 30 8632398-0 

Fax: +49 30 8632398-21 

Julian Waiblinger berät im Urheberrecht, Informationstechnologierecht sowie im Marken- und Kartellrecht. Er ist für Filmunternehmen, darunter US-Studios, Verbände und Verlage tätig. Auch Unternehmen aus den Bereichen Software, Forschung & Entwicklung sowie Internetportale gehören zu seinen Mandanten. Dabei stellen die Vertretung in Verletzungsprozessen und die Beratung im Lizenzvertragsrecht einen Schwerpunkt dar.

Er studierte Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am King‘s College London. 2011 wurde er im Urheberrecht zum Thema „Plagiat in der Wissenschaft“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert. Im Rahmen seines Rechtsreferendariats absolvierte er Stationen in einer US Großkanzlei in New York sowie im Auswärtigen Amt.

Julian Waiblinger publiziert regelmäßig in juristischen Fachzeitschriften. Er ist Dozent der DeutscheAnwaltAkademie und Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Licensing Executives Society (LES) sowie des Deutschen Anwalt Vereins (DAV).

Neben der juristischen Arbeit gilt seine Passion der Musik. So studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin Musik und ist als Schlagzeuger aktiv. Er hat mehrere Alben bei einem US-amerikanischen Plattenlabel veröffentlicht.

Das Handelsblatt führt Julian Waiblinger in Kooperation mit Best Lawyers® 2023 unter den ausgewählten Anwälten im Bereich Intellectual Property Law.